Schulbuffet in der MS Mürzzuschlag

In unserer “Werkstätte mitten in der Schule" sorgen Mitarbeiter*innen mit Behinderung gemeinsam mit ihren Fachbegleiter*innen für das leibliche Wohl von rund 200 Schüler*innen und Lehrer*innen. Unsere Mitarbeiter*innen mit Unterstützungsbedarf richten ernährungsbewusste Weckerl und Brote, Obstsalate und frische Gemüsesnacks, nehmen Bestellungen auf, arbeiten im Verkauf und in der Organisation.

Unser Schulbuffet wurde im Frühjahr 2022 von Styria vitalis im Auftrag des Landes als „Gesundes Schulbuffet" mit dem Label "Gemeinsam gsund genießen"  ausgezeichnet.

schulbuffet exemplarfoto größe banner news snipp

Hier entstehen Kontakte - hier wird INKLUSION gelebt

Die MS-Mürzzuschlag - und damit die Gemeinde Mürzzuschlag - leistet mit unserer Kooperation einen wertvollen Beitrag zur Inklusion. Soziales Lernen für alle wird ermöglicht.

„Eine … Sachkompetenz bedarf allerdings der Erweiterung und Ergänzung durch Selbst- und Sozialkompetenz. Die Entwicklung der eigenen Begabungen und Möglichkeiten, aber auch das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen sowie die Bereitschaft, sich selbst in neuen Situationen immer wieder kennen zu lernen und zu erproben, ist ebenso Ziel und Aufgabe des Lernens in der Schule wie die Fähigkeit und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, mit anderen zu kooperieren, Initiative zu entwickeln und an der Gestaltung des sozialen Lebens innerhalb und außerhalb der Schule mitzuwirken („dynamische Fähigkeiten“).“  Auszug aus dem Lehrplan der MS, Bundesministerium für Bildung

Der Arbeitsplatz mitten in der Schule

Wir bieten Menschen mit Behinderungen Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten an, um sie auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten oder sie realitätsnahe zu beschäftigen. Gelernt wird dabei in konkreten Arbeitssituationen. Unterstützt durch entsprechend ausgebildete Fachkräfte können sie ihre Fähigkeiten und Talente entdecken und ausbauen. Die Beschäftigung im Schulbuffet beginnt täglich um 7:00 und wird für maximal 8 Stunden pro Tag angeboten. Neben der Versorgung der Schüler*innen mit gesunden Jausenangeboten sind auch der Wareneinkauf, der direkte Verkauf sowie die Tagesabrechnung und Reinigungsarbeiten die vorrangigen Tätigkeitsbereiche. Ergänzt wird dieser praktische Teil durch die Förderung von ernährungswissenschaftlichem und gastronomischem Fachwissen (z.B.  Hygienebedingungen samt entsprechenden Schulungen) sowie Kulturtechniken, die für die Beschäftigung relevant sind. In den Buffetschließzeiten (Schulferien) werden Vor- und Nachbereitungsarbeiten erledigt. In den Sommerferien werden - gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen mit Unterstützungsbedarf  - Praktika organisiert, um weitere wertvolle Erfahrungen am ersten Arbeitsmarkt zu sammeln.