Freizeitassistenz

Freizeitassistenz unterstützt Sie dabei, das vorhandene Freizeitangebot in Ihrer Umgebung kennenzulernen und mit Unterstützung zu nutzen. Egal ob in der Kleingruppe oder in der Einzelbegleitung, unsere erfahrenen und motivierten Mitarbeiter begleiten Sie gerne dabei Ihre Freizeit nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.

Ob „ACTION“ oder „CHILLEN“ wir sind für Sie bereit!

Unsere Leistung – Ihre Chancen

• Unterstützung beim „Erkunden“ verschiedenster Freizeitangebote
  • Unterstützung bei der Planung und Koordination von Freizeitaktivitäten
  • Unterstützung beim Entdecken von individuellen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen
  • Unterstützung bei der Teilnahme von Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, usw.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von bis zu fünftägigen Urlaubsaufenthalten

Wie komme ich zur Freizeitassistenz und was kostet die Leistung?

Die Dienstleistung Freizeitassistenz kann bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft oder Ihrer Wohnsitz-Gemeinde beantragt werden. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Beantragung. Nach positiver Erledigung Ihres Antrages steht Ihnen eine individuelle Stundenanzahl pro Kalenderjahr zur Verfügung. 90 Prozent der Kosten werden von der Behindertenhilfe des Landes Steiermark übernommen.Ein Selbstbehalt von 10 Prozent wird Ihnen am Ende jedes Monats in Rechnung gestellt.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Antragstellung + Kosten

Freizeitassistenz ist eine Dienstleistung nach dem Steirischen Behindertengesetz 2004 und kann bei der Bezirkshauptmannschaft oder bei der Wohnsitz-Gemeinde beantragt werden. Bei der Antragstellung sind wir gerne behilflich.

Wenn der Antrag auf Freizeitassistenz für eine bestimmte Stundenanzahl pro Kalenderjahr genehmigt worden ist, werden von der Behindertenhilfe in der Regel 90 Prozent der Kosten übernommen. Der Rest der Kosten ist in Form eines Selbstbehaltes zu finanzieren. Pro Betreuungseinheit ist mit rund Euro 3,- Selbstbehalt zu kalkulieren.

Mehr in dieser Kategorie: Familienentlastung »