Hinweisgeberschutz

Die im Oktober 2019 vom Europäischen Rat angenommene EU-Richtlinie zum „Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden“ (Whistleblower-Richtlinie) wurde durch das HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG) in österreichisches Recht umgesetzt.

Ausgehend von dieser Richtlinie stellt die Lebenshilfe Mürztal entsprechende Meldekanäle zur Verfügung.

Wir wollen sicherstellen, dass Sie Ihre Anliegen frei ansprechen oder Ihre Wahrnehmungen mitteilen können. Egal ob als Einzelperson oder Gruppe. Anliegen und Beschwerden sollten zuerst Ihrer direkten Vorgesetzten oder – unter bestimmten Umständen – Ihrer nächsthöheren Vorgesetzten oder auch dem Betriebsrat gemeldet werden.

Nach dem HSchG können Sie Angelegenheiten melden, die Verstöße in folgenden Bereichen betreffen:

• Öffentliches Auftragswesen

• Produktsicherheit und -konformität

• Verkehrssicherheit

• Umweltschutz

• Strahlenschutz und kerntechnische Sicherheit

• Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz

• öffentliche Gesundheit

• Verbraucherschutz

• Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie Sicherheit von Netz- und Informationssystemen

Das Meldesystem ist für Personen, die für uns arbeiten oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit uns in Verbindung stehen, vorgesehen.

• Arbeitnehmer:innen

• Bewerber:innen

• Praktikant:innen, Zivildiener, Absolvent:innen eines freiwilligen Sozialjahres

• Selbständig Erwerbstätige (z.B. Werkvertragsnehmer:innen oder freie Dienstnehmer:innen)

• Auftragnehmer:innen, Subunternehmer:innen oder Lieferant:innen (Geschäftspartner:innen)

Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung per Post an: Lebenshilfe Mürztal, Hinweisgebung, Friedhofgsse 6, 8650 Kindberg zu schicken.

Ihr Anliegen wird von Personen, die einer vertraglichen Schweigepflicht unterliegen, entgegengenommen und bearbeitet.

Im Sinne der Informationspflicht von Art. 13 DSGVO verweisen wir auf: DSGVO - Lebenshilfe Mürztal (lebenshilfe-muerztal.at) Hier finden sie Informationen über unseren Datenschutz und über Ihre Rechte nach der Datenschutz-Grundverordnung

Mehr in dieser Kategorie: « Datenschutzerklärung