Mittwoch, 26.04.2023

Mit FAST PICHL zur INKLUSIVEN Waldpädagogik

Die Forstliche Ausbildungsstätte Pichl bietet allen Menschen die am Wald interessiert sind, praxisorientiertes Fachwissen am Puls der Zeit. FAST Pichl Leiter DI Martin Krondorfer setzte mit uns im Frühjahr die Idee in die Welt, für die Zukunft des Waldes zu kooperieren. Jetzt wurde der erste Schritt zur INKLUSIVEN Zusammenarbeit gesetzt: Karin Troiss und Alexander Hölbling besuchten Mitte April erfolgreich den Zertifikatslehrgang „Waldpädagogik für Einsteiger*innen“.

Mit dem Ziel: Schulkindern im kommenden Schuljahr den Lebensraum Wald mit allen Sinnen nahezubringen. „Die Almut und der Jörg waren auch dabei. Unten im Saal in Schloß Pichl waren wir da. Gelernt haben wir viel. Über Mäuse, Raben und Eulen. Mit der Axt habe ich auch gearbeitet. Und auch mit der Handsäge – da muss man einmal links und einmal rechts ziehen. Damit haben wir einen echten Baumstamm geschnitten. Und am letzten Tag haben wir mit Volksschulkindern Vogelnester gesucht. Ich habe ihnen dann erzählt das der Kuckuck da zum Beispiel auch seine Eier hineinlegt.“ erzählt Alexander Hölbling begeistert von der erlebnisreichen Seminarwoche.

Wald erleben - mit allen Sinnen

Der Inhalt des Lehrganges war vielfältig: Vom Erleben des Waldes mit allen Sinnen bis hin zu Waldbewirtschaftung, Förderung der Biodiversität und Grundlagen der Jagd sowie pädagogischem Grundwissen für eine altersadäquate Abhaltung von Führungen. Begleitet wurden die beiden die ganze Woche lang von Fachsozialbegleiter Jörg Goldbrunner. Auch für ihn „wirkt diese Woche noch sehr angenehm nach“. Und auch er hat - trotz seines forstwirtschaftlichen Bildungshintergrund – auch „viel mitnehmen können“: „Die spielerische Ebene mit der man dem Wald begegnen und diesen Lebensraum auch vermitteln kann – die habe ich vorher überhaupt nicht gekannt.“

Mit Spüliwasser und Lupe durch den Wald

Karin Troiss denkt „supergerne“ an diese Woche zurück: „Wir sind von den anderen Kursteilnehmern sehr positiv aufgenommen worden. Ich hatte immer das Gefühl hier genau „richtig“ zu sein. Ein Vortragender – der Erich aus der Schweiz- hat uns seine total spannenden Versuchsprojekte gezeigt. Er hat Spüliwasser durch hohle Holzstämme geblasen und riesige Blasen damit erzeugt. Auch mit Lupen haben wir den Wald untersucht. Und Martin hat uns eine wunderschöne Geschichte über die Fellfarbe der Tiere im Wald erzählt.“

Beide absolvierten den Lehrgang positiv und nahmen ihr Zertifikat stolz entgegen. Voraussichtlich ab Frühjahr 2024 werden die beiden gemeinsam mit anderen Waldpädagog*innen (inklusive) Volksschüler*innen durch die Mürztaler Wälder führen.

Herzlichen Dank an FAST Pichl Leiter DI Martin Krondorfer und Team für die tolle Zeit und die bereichernden Erfahrungen!